Der Recruiting Funnel

Ein äußerst zeitgemäßer  Weg, neue Mitarbeiter zu gewinnen:

Rudi MV Onliners Maskottchen
Recruiting Tools

Heute haben Jobsuchende, Azubis und wechselbereite Mitarbeiter weder Zeit noch Verständnis für aufwendige und langatmige Bewerbungsverfahren.

Der aktuelle Arbeitsmarkt setzt auf schnelle und unkomplizierte Recruiting-Prozesse. Da kommt der Recruitung Funnel (deutsch: Recruiting-Trichter)  genau richtig. Er beinhaltet alle Schritte des Rekrutierungsprozesses und bildet sie optimiert für soziale Medien ab. Beim Recruiting  Funnel handelt es sich um ein relativ neues Werkzeug des Online- bzw. Social-Media-Marketings für Arbeitgeber. Durch Beiträge sowie Werbeanzeigen auf Social-Media-Plattformen führt dieses Tool Jobsuchende, Azubis und/oder wechselbereite Arbeitnehmer schnell und zielsicher durch einen einfachen Prozess hin zum gewünschten Ziel: das Absenden einer Kurzbewerbung.

Die Bereiche des Recruiting Funnels

Die Bewerber durchlaufen vier Prozessschritte, die aufeinander aufbauen:

Social-Media-Plattformen (z.B. Facebook, Instagram) bieten sich an, um mit Textbeiträgen und passenden Bildern oder Videos die Vorteile und Werte des Unternehmens zu vermitteln. Diese Beiträge leiten geeignete Kandidaten in den Recruiting Funnel. 
Einige Gedanken zum Thema Arbeitgebermarke/Employer Branding sind in diesem Zusammenhang sehr hilfreich. Unser Partnerunternehmen market Advice kann hier bei Bedarf unterstützen.

Die Kandidaten kommen aus Neugier, aber auch mit zu klärenden Fragen in den Recruiting Funnel. Sie haben bereits einen ersten Eindruck in dem Beitrag oder der Werbeanzeige erhalten, fragen sich aber:

“Wer ist dieses Unternehmen?”
“Welche Vorteile erhalte ich?”
“Welche Aufgaben erwarten mich?”

Diese Fragen sollten schnell geklärt sein. Geeignete Kandidaten sollten sich unmittelbar in der neuen Aufgabe wiedererkennen.

Recruiting Funnels sind durch den Schritt der Qualifizierung sehr effektiv, da dieser den Bewerbungsprozess beschleunigt. Die Qualifizierung erfolgt durch zeitgemäße, einfache (ca. 4 bis 8) Fragen. Nicht besonders aussagekräftig, aber zeitsparend und vom Bewerber akzeptiert. Schließlich weiß er, dass Arbeitskräftemangel herrscht.

Es werden gezielt relevante Informationen erfragt. Dies können grobe Anforderungen, Ziele, Wünsche und Informationen zum Bewerber sein. Über inhärente Logik des Recruiting Funnels ist es möglich, vorab einzustellen, dass bei unpassender Antwort Besucher für den weiteren Prozess ausgeschlossen werden.

Durch die Nutzung mobiler Endgeräte (z.B. Smartphone) sind oftmals keine Bewerbungsunterlagen zur Hand. Diese werden i.d.R. auch nicht vor der Kontaktaufnahme abgefragt.
Werden Bewerbungsunterlagen zu früh angefordert, wird die Wahrscheinlichkeit eines Ausstiegs aus dem Recruiting Funnel gesteigert. Notwendige Dokumentabfragen können zu einem späteren Zeitpunkt, etwa nach der Kontaktaufnahme, erfolgen.

Die eingegangenen Bewerbungen werden in diesem Schritt gesichtet. Daraufhin können bei entsprechender Eignung Bewerber kontaktiert werden, um Vorstellungsgespräche zu vereinbaren. An dieser Stelle ist es zudem möglich, nachträglich Dokumente wie z.B. den Lebenslauf einreichen zu lassen. Nachdem die Kontaktaufnahme stattgefunden hat, können Vorstellungsgespräche ganz normal terminiert werden.

Sie erhalten von uns:

Da die Aufmerksamkeitsspanne der Nutzer in den sozialen Netzwerken gering ist und die meisten Zugriffe hier über mobile Endgeräte erfolgen, zielt der Recruiting Funnel darauf ab, geeignete Jobkandidaten durch spielerische Nutzerführung und kompakte Inhalte auf den potenziellen Arbeitgeber aufmerksam zu machen. Bewerbungen können somit innerhalb weniger Minuten online durchgeführt und gleichzeitig ungeeignete Kandidaten aussortiert werden.

  • Wir bekommen von market Advice die Employer-Branding-Strategie.
  • Daraus entwickeln wir den Text wie auch die Fragen für Ihren Funnel.
  • Sie stellen uns Bildmaterial, Audio und Video bei Bedarf zur Verfügung. Sollten Sie über diese Materialien nicht verfügen, sprechen Sie uns an.  Mit unseren Partnern kümmern wir uns gerne darum.
  • Erstellung des Funnels
  • Test des Funnels
  • Erstellen der Social-Media-Beiträge (3 Stück) für die gängigsten Social-Media-Plattformen, Anzeige auf Anfrage

Recruiting Funnels sind in allen Branchen sinnvoll einsetzbarI

Recruiting Funnels funktionieren in jeder Branche. Auch in Branchen, die stark vom Fachkräftemangel betroffen sind..

Über die sozialen Netzwerken können fast alle potenzielen Mitarbeiter erreicht werden, vom Azubi über Berufseinsteiger bis hin zu Arbeitnehmern mit Berufserfahrung. 

Schreiben Sie uns eine WhatsApp Nachricht oder nutzen Sie das Anfrageformular

Ihre KontaktdatenSchritt 1 von 3

ÜBERSICHT

Das E-RECRUITING BAUKASTENSYSTEM