Die Karriere Website:
Basis für ein Zeitgemäßes Personal­marketing

Der Fachkräftemangel in Deutschland nimmt immer kritischere Ausmaße an und wird über kurz oder lang das Wachstum der betroffener Unternehmen bremsen. Spätestens  jetzt sollten sich Arbeitgeber auf die neuen Spielregeln  im Personalmarketing einstellen.  Denn wer weiterhin eine Chance im Wettbewerb um qualifizierte Fachkräfte haben will, muss sich  aktiv um diese bemühen.

Im Gegensatz zu früher bewirbt sich heute  der Arbeitgeber bei den Mitarbeitenden.  Er muss sich für diese  interessant machen, sein Unternehmen ins beste Licht rücken.

Die Rollen haben sich ganz klar verändert: Nicht mehr der zukünftige Mitarbeitende, sondern Sie als Unternehmen sind heute der Bewerber!

→ zu den Karriere Website-Projekten

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DER RECRUITING FUNNEL 

Ein anderer (zeitgemäßer) Weg neue Mitarbeiter zu gewinnen!

→ weitere Infos zum Funnel

Karriere Website: Möglichst auch mit einem Blick "hinter die Kulissen des Unternehmens"!

Die neue Generation von Mitarbeitenden (auch Digital Natives und Generation Z genannt) stellt hohe Erwartungen an den zukünftigen Arbeitgeber. Es wird erwartet, dass Unternehmen möglichst transparent, umfassende Informationen zur Verfügung stellen. Auf der Firmen-Website und insbesondere der Karriere-Website sollten möglichst alle Informationen vorliegen, die der potenzielle neue Mitarbeiende benötigt, um sich einen umfassenden Eindruck vom neuen Arbeitgeber machen zu können. 

Finden die potenziellen Bewerber und Bewerberinnen  keine Karriere Website mit den  gesuchten Informationen, ist das Rennen schon fast gelaufen. Viele Entscheidungen werden heutzutage  mit Hilfe der Informationen aus dem Internet vorbereitet – Themen wie Beruf und Karriere gehören natürlich auch dazu. Je glaubwürdiger sich Unternehmen hier präsentieren, je besser können sie dem Fachkräftemangel entgegenwirken.

Erfolgreiches Personalmarketing

Eine gut gemachte und überzeugende Karriere Website ist der Schlüssel dazu!

Seit unserem ersten Kontakt wusste ich, daß ich es mit Profis zu tun habe. Diese Gefühl hat sich bis zur Fertigstellung unseres Projektes - neue Firmenwebside - nicht geändert, sondern bestätigt.

 

Weitere Kundenmeinungen →

Auszug aus unserer Referenzliste

Immer mehr Kunden erkennen, dass modernes Onlinemarketing bzw. Inboundmarketing weit mehr sind als eine hübsche Internetseite.

Von was genau reden wir ?

Eine Karriere Website, auch Karriereseite oder Karriereportal genannt, ist eine Unterseite auf Ihrer Webpräsenz, oder eine eigene Website.  Auf der Karriere Website können potenzielle Bewerber Informationen über Sie als Arbeitgeber und über aktuelle Stellenangebote erhalten. Ziel von Karriere Websites ist es, die potenziellen Mitarbeiter/Bewerber davon zu überzeugen, dass eine Anstellung in Ihrem Unternehmen die beste Entscheidung ist. Es gilt also die Vorzüge herauszustellen, die Sie als Arbeitgeber(-marke) Ihren Mitarbeitern und Fachkräften bieten.

Die Karriere Website: Basiselement jeder Arbeitgebermarke

Dabei übernimmt die Karriere Website gleich zwei wichtige Funktionen: Zum einen bildet sie einen  Grundbaustein Ihrer digitalen Personalmarketing-Strategie und zum anderen fungiert sie als Basiselement Ihrer Arbeitgebermarke. Erst mit einem gut durchdachten Arbeitgeberauftritt, kann sich Ihr Unternehmen mit Erfolgssausichten am aktuellen Geschehen am Arbeitsmarkt beteiligen.

Einer informative und ansprechend wirkenden Webpräsenz, die die Anforderungen an einne moderne Arbeitgebermarke widerspiegelt, kommt dabei wie gesagt eine Schlüsselrolle zu. Vor allem benötigt Ihre Karriereseite eine klare und übersichtliche Struktur.

Anforderungen an digitale Bewerbungsprozesse: schnell und unkompliziert!!

Der potenzielle Bewerber sucht nicht lange und möchte sofort erkennen, was sich genau hinter dem neuen Arbeitgeber und der neuen Position verbirgt und wie und wo er sich „digital“ bewerben kann. Da ein Bewerber nicht direkt auf Ihre Karriereseite gelangen wird, sondern vielmehr in Google suchen oder über die Sozialen Medien auf Sie aufmerksam wird, ist eine gute Suchmaschinenoptimierung für Ihre Karriere-Website unabdingbar. Ebenso müssen die verschiedenen Social-Media-Kanäle in die Seite eingebunden werden.

Die Position der Karriereseite im Inbound-Marketing-Prozess:

seo inboundmarketing prozess

Auch Karriereseiten ziehen user auf die Internetseite.

Erfolg im Personalmarketing

Geben Ihrer Karriere Website  Überzeugungskraft!

Erfolgreiches Personalmarketing

Eine gut gemachte und überzeugende Karriere Website ist der Schlüssel dazu!

Mit MV Onliners 
zur eindrucksvollen Arbeitgebermarke

Gemeinsam mit unserem Partnerunternehmen market Advice, Peter Groß entwickeln wir eine individuell auf Ihr Unternehmen zugeschnittene Employer Branding-Strategie und eine entsprechende (neue) Karriere-Website. Wir sind spezialisiert auf die Konzeption, das Webdesign, die Suchmaschinenoptimierung (SEO) und die Umsetzung von neuen Karriere-Websites. Dabei gilt: Bei allen Maßnahmen im Digitalen Marketing steht Ihre Website bzw. Karriereseite immer im Mittelpunkt.

Achten Sie bei Ihrer Karriere-Website darauf, dass

  • Ihre Arbeitgebermarke auf Ihrer Seite klar erkennbar ist.
  • Ihre Seite suchmaschinenoptimiert ist, sprich in den Suchmaschinen gefunden wird (SEO).
  • Ihre Seite eine klare und übersichtliche Struktur besitzt.
  • Ihre Ansprache der Zielgruppe entspricht.
  • Ihre Seite Arbeitgeberinformationen enthält.
  • Sie als Arbeitgeber glaubhaft wirken und Sie Ihre Botschaft mit Leidenschaft kommunizieren.
  • der Bewerberprozess online möglich und leicht durchzuführen ist.
  • Sie eigene Fotos von Mitarbeitern an ihrem Arbeitsplatz auf Ihrer Karriere-Website abbilden (Mitarbeiter-Shooting) und keine Bilddatenbankmotive verwenden.
  • Sie persönliche Statements Ihrer Mitarbeiter auf Ihrer Karriere-Seite abbilden.
  • Sie authentische Einblicke in Ihren Unternehmensalltag gewähren.