Von was genau reden wir ?
Eine Karriere Website, auch Karriereseite oder Karriereportal genannt, ist eine Unterseite auf Ihrer Webpräsenz, oder eine eigene Website. Auf der Karriere Website können potenzielle Bewerber Informationen über Sie als Arbeitgeber und über aktuelle Stellenangebote erhalten. Ziel von Karriere Websites ist es, die potenziellen Mitarbeiter/Bewerber davon zu überzeugen, dass eine Anstellung in Ihrem Unternehmen die beste Entscheidung ist. Es gilt also die Vorzüge herauszustellen, die Sie als Arbeitgeber(-marke) Ihren Mitarbeitern und Fachkräften bieten.
Die Karriere Website: Basiselement jeder Arbeitgebermarke
Dabei übernimmt die Karriere Website gleich zwei wichtige Funktionen: Zum einen bildet sie einen Grundbaustein Ihrer digitalen Personalmarketing-Strategie und zum anderen fungiert sie als Basiselement Ihrer Arbeitgebermarke. Erst mit einem gut durchdachten Arbeitgeberauftritt, kann sich Ihr Unternehmen mit Erfolgssausichten am aktuellen Geschehen am Arbeitsmarkt beteiligen.
Einer informative und ansprechend wirkenden Webpräsenz, die die Anforderungen an einne moderne Arbeitgebermarke widerspiegelt, kommt dabei wie gesagt eine Schlüsselrolle zu. Vor allem benötigt Ihre Karriereseite eine klare und übersichtliche Struktur.
Anforderungen an digitale Bewerbungsprozesse: schnell und unkompliziert!!
Der potenzielle Bewerber sucht nicht lange und möchte sofort erkennen, was sich genau hinter dem neuen Arbeitgeber und der neuen Position verbirgt und wie und wo er sich „digital“ bewerben kann. Da ein Bewerber nicht direkt auf Ihre Karriereseite gelangen wird, sondern vielmehr in Google suchen oder über die Sozialen Medien auf Sie aufmerksam wird, ist eine gute Suchmaschinenoptimierung für Ihre Karriere-Website unabdingbar. Ebenso müssen die verschiedenen Social-Media-Kanäle in die Seite eingebunden werden.
Die Position der Karriereseite im Inbound-Marketing-Prozess:

Auch Karriereseiten ziehen user auf die Internetseite.