Karriere-Websites: Der Schlüssel für erfolgreiches Personalmarketing

Der Fachkräftemangel in Deutschland nimmt immer kritischere Ausmaße an und wird über kurz oder lang das Wachstum betroffener Unternehmen bremsen. Unternehmen sollten jetzt die neuen Gegebnheiten im Personalmarketing erkennen und sich darauf einstellen.  Damit Sie weiterhin eine Chance haben, qualifizierte und leistungsstarke Fachkräfte für Ihr Unternehmen zu gewinnen, müssen Sie sich heute aktiv um diese bemühen, sich für die gewünschten Mitarbeitenden interessant machen, iIhr Unternehmen ins beste Licht rücken.

Die Rollen haben sich ganz klar verändert: Nicht mehr der zukünftige Mitarbeitende, sondern Sie als Unternehmen sind heute der Bewerber!

Die neue Generation an Mitarbeitenden (auch Digital Natives und Generation Z genannt) stellt hohe Erwartungen an den zukünftigen Arbeitgeber. Es wird erwartet dass Unternehmen, möglichst transparent, umfassende Informationen zur Verfügung stellen. Auf der Firmen-Website und insbesondere der  Karriere-Website sollten möglichst alle Informationen vorliegen, die der potenzielle neue Mitarbeiende benötigt, um einen möglichst umfassenden Eindruck vom neuen Arbeitgeber zu erhalten.. Finden die potenziellen Bewerber und Bewerberinnen  keine Karriere-Website mit den gesuchten Berufen/Stellenbezeichnungen, dann hat das Unternehmen nur eine geringe Chance, neue Mitarbeitende für sich zu gewinnen.Auch Fachkräfte bereiten ihre Entscheidungen mit Hilfe der Informationen aus dem Internet vor. Je besser Unternehmen hierbei unterstützen,je besser können sie dem Fachkräftemangel entgegenwirken.

Referenz Website Stahlbau
Erfolg im Personalmarketing

Entwickeln Sie mit uns ihre Karriereseite mit Überzeugungskraft:

Die Queen aus Digitalien und der alte Marketinghase haben uns eine wunderbare Website gezaubert. Jederzeit freundlich (wir können ganz schön anstrengend sein 🙂 ), kompetent und mit tollen Ideen haben wir schnell einen gemeinsamen Nenner gefunden. Die Arbeit mit den Beiden hat jede Menge Spass gemacht und wir sind mit dem Ergebnis mehr als zufrieden. Absolut empfehlenswert.

 

Weitere Kundenmeinungen →

Ein Auszug

unserer Kunden

Immer mehr Kunden erkennen, dass modernes Onlinemarketing bzw. Inboundmarketing weit mehr ist als eine hübsche Internetseite.

Erfolg im Personalmarketing

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Was aber genau ist eine Karriere-Website?

Eine Karriere-Website, auch Karriereseite oder Karriereportal genannt, ist eine Unterseite (oder mehrere) auf Ihrer Webpräsenz oder eine eigene Website, auf der potenzielle Bewerber Informationen über Sie als Arbeitgeber und über aktuelle Stellenausschreibungen erhalten. Ziel von Karriere-Websites ist es, die potenziellen Mitarbeiter/Bewerber davon zu überzeugen, dass eine Anstellung in Ihrem Unternehmen die beste Entscheidung ist. Es gilt also die Vorzüge herauszustellen, die Sie als Arbeitgeber(-marke) Ihren Mitarbeitern und Fachkräften bieten.

Dabei übernimmt die Karriere-Website gleich zwei wichtige Funktionen: Zum einen bildet sie den Grundbaustein Ihrer Personalmarketing-Strategie (Employer Branding Strategie) und zum anderen fungiert sie als digitales Aushängeschild Ihrer Arbeitgebermarke. Erst mit einem gut durchdachten Arbeitgeberauftritt, wozu eine zielgruppengerechte Karriere-Website gehört, kann Ihr Unternehmen alle im Personalmarketing und -recruiting erforderlichen Maßnahmen erfolgreich umsetzen.

Wichtig bei dem ganzen Prozess ist es, eine informative und ansprechend wirkende Webpräsenz ins Leben zu rufen, die die Anforderungen an eine moderne Arbeitgebermarke widerspiegelt. Vor allem benötigt Ihre Karriereseite eine klare und übersichtliche Struktur. Der potenzielle Bewerber sucht nicht lange und möchte sofort erkennen, was sich hinter dem Job verbirgt, wer das Unternehmen ist und wie und wo er sich „digital“ bewerben kann. Da ein Bewerber nicht direkt auf Ihre Karriereseite gelangen wird, sondern vielmehr in Google suchen oder über die Sozialen Medien auf Sie aufmerksam wird, ist eine gute Suchmaschinenoptimierung für Ihre Karriere-Website unabdingbar. Ebenso müssen die verschiedenen Social-Media-Kanäle in die Seite eingebunden werden.

DiePosition der Karriereseite im Inbound-Marketing-Prozess:

Inbound-Marketing Prozess

Auch Karriereseiten  ziehen user auf die Internetseite.

Icon Glühbirne

Mit MV Onliners zur perfekten Karriere-Website

Gemeinsam mit unserem Partnerunternehmen market Advice, Peter Groß entwickeln wir eine individuell auf Ihr Unternehmen zugeschnittene Employer Branding-Strategie und eine entsprechende (neue) Karriere-Website. Wir sind spezialisiert auf die Konzeption, das Webdesign, die Suchmaschinenoptimierung (SEO) und die Umsetzung von neuen Karriere-Websites. Dabei gilt: Bei allen Maßnahmen im Digitalen Marketing steht Ihre Website bzw. Karriereseite immer im Mittelpunkt.

Achten Sie bei Ihrer Karriere-Website darauf, dass

  • Ihre Arbeitgebermarke auf Ihrer Seite klar erkennbar ist.
  • Ihre Seite suchmaschinenoptimiert ist, sprich in den Suchmaschinen gefunden wird (SEO).
  • Ihre Seite eine klare und übersichtliche Struktur besitzt.
  • Ihre Ansprache der Zielgruppe entspricht.
  • Ihre Seite Arbeitgeberinformationen enthält.
  • Sie als Arbeitgeber glaubhaft wirken und Sie Ihre Botschaft mit Leidenschaft kommunizieren.
  • der Bewerberprozess online möglich und leicht durchzuführen ist.
  • Sie eigene Fotos von Mitarbeitern an ihrem Arbeitsplatz auf Ihrer Karriere-Website abbilden (Mitarbeiter-Shooting) und keine Bilddatenbankmotive verwenden.
  • Sie persönliche Statements Ihrer Mitarbeiter auf Ihrer Karriere-Seite abbilden.
  • Sie authentische Einblicke in Ihren Unternehmensalltag gewähren.