MVO-Logo-2023-kurz

FLAVEX Naturextrakte GmbH 

Die Kernkompetenz der FLAVEX Naturextrakte GmbH aus Rehlingen-Siersburg liegt in der schonenden Gewinnung empfindlicher natürlicher Pflanzenwirkstoffe durch Extraktion.

Als Lösungsmittel wird hier überkritisches Kohlendioxid verwendet. Das Unternehmen wurde 1986 gegründet und gehört heute zu den führenden Anbietern von CO2-Extrakten. Als Pionier in diesem Bereich profitiert das Unternehmen von seinem mehr als 30-jährigem Know-how in der Anlagentechnik, Phytochemie und Analytik.

FLAVEX beliefert weltweit die Kosmetik-, Parfüm-, Lebensmittel- und Nahrungsergänzungsmittel-Industrie mit innovativen und qualitativ hochwertigen Aromen, Düften und bioaktiven Wirkstoffen.

Kunde
FLAVEX Naturextrakte GmbH
Rehlingen, Saarland
Projekt

Relaunch und Aufwertung der Website

Website
So sieht es aus:
Das haben wir gemacht:

Die Zusammenarbeit mit der FLAVEX Naturextrakte GmbH begann vor ca. zwei Jahren mit einer Anfrage, bei der es zuerst einmal um Unterstützung bei der Suchmaschinenoptimierung ging. Schnell haben wir uns zusammengefunden und nach einer ersten SEO-Analyse war ebenfalls schnell klar, dass seitens der Technik einiges an der Website und dem vorhandenen Content-Management-System (CMS) getan werden musste. Unsere Firmenphilosophie zielt grundsätzlich darauf ab, funktionierende Systeme nicht abrupt auszutauschen. Im vorliegenden Fall fiel jedoch nach ausführlichen Beratungen mit dem Kunden der gemeinsame Entschluss, ein neues CMS aufzusetzen, um die geplanten SEO-Maßnahmen optimal umsetzen zu können.

Dieser Entschluss hat sich als absolut richtig erwiesen, denn hierdurch war die notwendige Bedingung zur Erreichung des Projektziels erfüllt: “weltweite Auffindbarkeit der FLAVEX CO2-Extrakte und Top-Ranking in den Suchmaschinen.“ Gestartet sind wir mit Deutschland als Basis für alle weiteren Sprachen und Länder – Englisch und Französisch folgten dann anschließend.

Die Systematik unserer Vorgehensweise hat auch in diesem Projekt bewährt:

1. SEO-Audit und Keyword-Analyse.
2. Entwicklung Persona und Customer Journey
Aus den Ergebnisse von 1. und 2. wurde bewusst, dass die existierende Webseite übersäht mit handwerklichen Fehlern war, die eine Umstellung auf ein neues CMS unerlässlich machte.
3. Konzepterstellung und Prototyp
Bei SEO spielen Aspekte wie Usability und User Experience eine wichtige Rolle, der
Rechnung getragen werden musste.
4. Auswahl des neuen CMS (WordPress)
5. Übernahme der Inhalte der Website in das neue CMS
6. Onpage-Optimierung der Inhaltsseiten
7. Erstellung News, Anbauprojekte und ausgewählte Produkte zur Nutzung auch als Landing-Page
8. Differenzierte Google-Indexierung, damit keine Seitendopplungen/Duplicate Content durch
viele inhaltlich identische Produkte, die sich nur durch Namen und Produktnummer
unterscheiden, entstehen
9. Erstellung der Snippets (Titel und Description) in drei Sprachen
10. Einrichten von Redirects, da sich die Seitenstruktur aktualisiert und die URLs für extern eingehende Links geändert hatten
11. Anwenderschulung; Erstellung SEO-freundlicher Texte und Inhalte

Flavex Logo für Referenz
Anja Felden und Peter Groß

Göbenstraße 19 | 66763 Dillingen/Saar